” …
Welches Motiv hatte sie?
Kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Haben Sie eine Botschaft erhalten?
Ja, aber die war undeutlich und irgendwie verschlüsselt.
…”
Was meinen Sie? Ein Dialog aus einer vorabendlichen Krimireihe oder ein abstraktes Gespräch über eine Werbekampagne? Und was haben beide gemeinsam?
In unserem Alltag werden wir permanent mit Unmengen unterschiedlicher Reize konfrontiert. Jedoch verarbeiten wir nicht jeden Reiz gleichrangig. Nur das Signal wird eindringlicher bearbeitet, welches unsere Aufmerksamkeit weckt und damit für uns von Bedeutung ist.
Die Kommunikation von Werbebotschaften erfolgt zumeist über Motive in Kombination mit kurzem Text. Sie müssen schnell zu verstehen sein und eine eindeutige Aussage haben. Dabei gibt es verschiedenen Möglichkeiten die Motive aufmerksamkeitsstark einzusetzen.
Ein Beispiel: Sie sind der Einladung einer Ihrer Bekannten gefolgt und erzählen über dies und das. Der Gastgeber bringt das Gespräch auf seine neulich erstandenen HiFi-Komponenten und schaut sie während den Ausführungen mit leuchtenden Augen an. Sie wollen sich von den Aussagen überzeugen, brauchen ihn auch nicht lange zu bitten und er führt Ihnen das Gerät vor. Sie sind begeistert! Der Klang, das Design und die leichte Bedienung übertrifft alle Ihre Erwartungen deutlich. Gemeinsam sitzen Sie nun mit ihrem Bekannten vor dem HiFi-Gerät, gemeinsam mit leuchtenden Augen.
Was denken Sie, werden Sie in der nächsten Zeit aufmerksamer für die Werbung dieser HiFi-Komponenten sein? In diesem Fall spricht das Werbemotiv für das besagte Gerät Ihre Wünsche und Bedürfnisse an, denn in Ihnen wächst der Wunsch dieses Gerät zu besitzen. Ihre Aufmerksamkeit ist gewonnen.
Motive mit der Lizenz zum Blickfang zielen auf unser emotionales Zentrum ab. Sie wirken durch erotische oder emotional bindende Reize. Sie zeigen uns Bilder, die Botschaften entgegen unseren Erwartungen transportieren und ziehen damit die Aufmerksamkeit auf sich. Denn was bringt Ihre Werbekampagne, wenn Sie im Meer der Werbemotive untergeht?
Zur Erarbeitung der Motive für Ihr Unternehmen arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Aber wir können ja nicht alles verraten!
Motive als pdf-Datei
Alle Leistungen als pdf-Datei