Vorab einige Fragen? Warum interessieren Sie sich für diesen speziellen Text über das Dialogmarketing? Was bewegt Sie, Ihre wertvolle Zeit, in diesem Moment, genau in diese Informationen zu investieren?
Oder, eine Gegenfrage: Würden Sie sich auch für die Ergebnisse der 3. Stadtklasse im Synchronschwimmen (gesetzt den Fall, es gibt eine solche Klasse) interessieren?
Natürlich würden Sie das! Jedoch nur, wenn Sie einen Bezug zum Synchronschwimmen in der 3. Stadtklasse hätten. Folglich ist Ihr Interesse groß, mehr über diese Sportart zu erfahren und Sie sind offen für jedwede neue Information darüber.
Genau diesem Prinzip unterliegt das erfolgreiche Dialogmarketing.
Denn was nutzt es Ihnen, landen Ihre Werbebriefe respektive E-Mails, Informationsbroschüren oder Kataloge ungesehen im realen oder virtuellen Papierkorb?
Einst zählten ausschließlich Briefmailings als das wahre Mittel zum Zweck des Dialogmarketings. Doch der gute alte Werbebrief hat Konkurrenz bekommen. Telemarketing, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing, Suchmaschinenmarketing stehen ebenfalls an der Startlinie und greifen immer stärker ins Rennen um die Gunst der Kunden und die Neukundengewinnung ein. Was also ist nun das richtige Dialoginstrument für Ihr Unternehmen, um potentielle Kunden anzusprechen und die bestehenden Kunden zu binden? Wie so oft macht die Kombination, der Mix aus den verschiedenen Dialogkanälen, die Musik. So gleicht das oben erwähnte Rennen eher einer Staffel aus Spezialisten, die in der richtigen Ansetzung eine nahezu unschlagbare Mannschaft bilden.
Im ersten Schritt nehmen wir den Ist-Zustand Ihrer bisherigen Dialogmarketing-Aktivitäten auf. Dabei gehen wir unter anderem den Fragen nach: Wie treten Sie nach außen auf, wer sind Ihre Zielgruppen, was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern, warum sollte der Kunde Ihr Unternehmen bevorzugen oder Ihr Produkt kaufen, was sind die grundlegenden Gestaltungselemente, wie erfolgt die Ansprache Ihrer Kunden, was sind die Ziele Ihres Unternehmens im Bereich des Dialogmarketings? In der Folge erarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Informationen und Zieldefinitionen die Kommunikationsstrategie und das Dialogkonzept für Ihr Unternehmen. Jeder Schritt, von der Aufnahme des Ist-Zustandes bis zur Umsetzung des Konzeptes, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen.
Flyer – Informationen kurz und praktisch
Verkaufstexte, ein Beispiel