Sie möchten mit Ihrer Internetseite, Ihrem Webshop oder Blog die vorderen Plätze bei den verschiedenen Suchmaschinen einnehmen? Sie möchten die Besucher Ihrer Webseite mit außergewöhnlichen Texten überraschen, die dazu animieren mit Ihnen Kontakt aufzunehmen?
Dann hören Sie sicher immer aufs Neue von Unique Content!
Alle Texter und Textanbieter stürzen sich auf Unique Content. Doch Hand aufs Herz, wer weiß eigentlich mit diesem Begriff Unique Content wirklich umzugehen? Ein Blick in des Texters liebstes Nachschlagewerk, dem Wörterbuch, sollte da weiterhelfen. Dort steht unter Unique Content: nichts, kein Eintrag. Also dann Wikipedia befragt! Und siehe da, dort steht auch nichts. Aber Google, als die wichtigste Suchmaschine hierzulande, weiß Rat. Dort findet man unter Google Webmaster folgenden Eintrag:
„ …One of the most important steps in improving your site’s ranking in Google search results is to ensure that it contains plenty of rich information that includes relevant keywords, used appropriately, that indicate the subject matter of your content.
However, some webmasters attempt to improve their page’s ranking and attract visitors by creating pages with many words but little or no authentic content. Google will take action against domains that try to rank more highly by just showing scraped or other auto-generated pages that don’t add any value to users… “ (aus dem Google-Artikel „Little or no original content“, Mai 2010 – http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=66361)
Genau deshalb benötigen Sie für eine erfolgreiche Webseite tatsächlich Texte, die es so im Internet noch nicht gibt und die ihr Angebot detailliert und vollständig erklären. Eben eine Webseite mit Unique Content – einzigartigem Text! Daher nutzt es herzlich wenig, Texte einfach zu kopieren. Den Suchmaschinen kommt es auf die Einzigartigkeit des Webseitentextes an – auf etwas Neues. Webseiten mit kopiertem Text (Double Content) werden sogar von den Suchmaschinen schlechter bewertet und im Ranking zurückgestuft.
Die fleißigen Helfer der Suchmaschinen, die Webcrawler (Spider, Searchbots) sind ganz versessen auf eine wohldosierte Unique-Content-Wörterspeise. Denn das ist das Mahl, dem sie nicht widerstehen können. Bekommen sie es vorgesetzt, dann fressen sie, fressen und fressen! Je mehr Ihre Webseite, Ihr Internetshop, Ihr Blog den Hunger dieser gefräßigen elektronischen Mäuler stopfen kann, um so höher steigt Ihre Webseite im Ranking der Suchmaschine. Was nichts anderes bedeutet, als dass Ihr Internetangebot auf den vorderen Seiten der Suchmaschinen angezeigt, gelistet wird. Natürlich bei entsprechend gesuchten Schlagwortkombinationen (Keywords).
Somit schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe durch die Verwendung von Unique Content:
Beispiele aus der Praxis:
Natürlich ist Unique Content nicht das alleinige Mittel für eine gute Suchmaschinenplatzierung, aber es ist ein essenzieller Bestandteil in dem Mix aus Verlinkung, Online Marketing und technischer Optimierung.
Webseiten – der Weg zum Erfolg, gestalten, pflegen und betexten
Keywords und die Suche hat ein Ende
Beispiele für Webseiten von Brack & Hoffmann
Texte für Ihren Onlineshop, Ihr Forum, Ihren Blog…
Produktbeschreibungen, die virtuellen Verkäufer